DER NEUE JAHRGANG

70%  Riesling

10%  Weißer Burgunder

10%  Dornfelder

   5%   Würzer

   5%  Cabernet Blanc

100%   Weinvielfalt

KONTAKT
Weingut Mathern
Winzerstrasse 5 - 7 
55585 Niederhausen / Nahe
  Tel. 06758 - 67 14
Fax 06758 - 81 09

 

 info@weingut-mathern.de

DER NEUE JAHRGANG

                                                                Niederhausen/ Nahe, im Frühling 2020

Lieber Weinfreund,

wir alle wurden in den letzten Monate in den Medien mit Diskussionen über Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima sowie Wertewandel konfrontiert. Sehr oft stand dabei die Landwirtschaft und mit ihr wir Winzer im Fokus. Auch uns beschäftigt diese Thematik sehr und unser tägliches Handeln wird davon geprägt:                                                                                       

So bewirtschafteten wir, damit unsere Kulturlandschaft vielfältig bleibt und um das Leben im Boden zu fördern, in 2019 all unsere Lagen ohne Einsatz von Herbizide, mit Einsaaten von unterschiedlich blühenden Begrünungen und natürlicher Düngung (Kompost). Wir verfolgen das Ziel, naturnah und mit möglichst wenigen Eingriffen im Weinberg und Keller zu arbeiten, ohne bislang die (sehr teure!) Bio-Zertifizierung durchführen zu lassen. Bodendiversität und so Ressourcen schonend wie möglich zu arbeiten sind für uns Grundlagen für zukünftige Top-Weine, denn: Qualität wächst im Weinberg!                

Und diese Philosophie setzt sich natürlich auch bei der Verarbeitung der Trauben im Keller fort. Leider verließ unser Kellermeister, Julien Chevalier, nach über 4 Jahren Ende August 2019 unser Weingut. Er sah die Chance, ein anderes Weingut zu übernehmen und dem wollten wir nicht im Wege stehen. Seine Stelle bekleidet nun Claudia Steinmetz. Sie vinifiziert unsere Weine zusammen mit Henning, der nach abgeschlossener Winzerlehre nun im finalen Teil seiner Ausbildung Önologie an der Hochschule Geisenheim studiert. Seinen ersten, vollkommen eigenständig ausgebauten und spontan vergorenen, feinherben Riesling präsentiert er unter „VON MIR.DER ERSTE" als Nr. 10 in unserem neuen „Wein- Sektangebot  2020/2021“. Vater Helmut wäre stolz! :) 

Wir freuen uns mit dem neuen, sehr guten Weinjahrgang 2019 auf viele spannende, vinophile Momente in den kommenden Monaten. Gerne möchten wir Sie auf unsere Termine unter dem Reiter "Veranstaltungen" aufmerksam machen, und Sie auch in  2020 wieder zu einem Besuch hier bei uns, wo die Nahe am schönsten ist, einladen!

 

Herzlichst,

Gloria, Luisa und Henning Mathern und Team

Und jederzeit das Allerneuste auf www.weingut-mathern.de, facebook und instagram 

Was andere über uns denken:

VINUM WeinGuide 2019/ 2020:             2 Sterne

„Der Feinschmecker“ 11/2019:             Top 10 an der Nahe, Top 100 bundesweit

Für eine Übersicht unserer aktuellen Weine hier klicken. Um eine Bestellung auf zu geben, dürfen Sie uns gern eine Email schreiben.

  • w-facebook

© 2016

Alle Rechte vorbehalten.

Weingut Mathern